Einladung zum Museumsmontag mit der Jahresgabe 2022

13. November 2022

Zehn Unikate von Xianwei Zhu – diese Jahresgabe für den Kunstverein Singen 2022 gemalt, möchten wir Ihnen vorstellen und laden Sie herzlich ein auf Montag, den 28. November 2022 um 19 Uhr ins Foyer des Kunstmuseums. … und ja Sie haben richtig gelesen, an einem Montag, an dem normalerweise kein Museum geöffnet ist. Nur für uns, für Sie hat Museumsleiter Christoph Bauer eine Ausnahme gemacht. Und das ganz Besondere daran ist dann der Zustand des Museums, der Ausstellungsumbau Ende November; die aktuelle Ausstellung von Jürgen Palmtag ist beendet und bereits abgebaut, die kommende Ausstellung >> Ohne Titel<< befindet sich im Aufbau. Sie werden also ein Museum im Arbeitsprozess erleben, dass Sie so üblicherweise nie zu Gesicht bekommen.

Die jahreszeitliche Ausstrahlung des Herbstes eignet sich in geradezu poetischer Weise Ihnen die Jahresgabe 2022 des Kunstvereins vorzustellen. Xianwei Zhu, teilnehmender Künstler an unserer Ausstellung SINGENKUNST2019, bewegt sich in seinem Schaffen zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Mit malerischen Verwischungen, mit leichter Tuschefeder füllt er seine Bildräume mit schemenhaften Bergsilhouetten oder diffusen Landschaften z.B. mit den Umrissen des Hohentwiels
oder einer schattenhaften Hegaulandschaft.

Und vielleicht wird dieser Abend auch zum „Geschenke Erfüller“, denn bis Dezember ist es nicht mehr lang und Weihnachten kommt ja überraschenderweise doch immer schneller als gedacht. Deshalb sei an dieser Stelle noch mal daran erinnert, dass sie durch Ihre Mitgliedschaft beim Erwerb einer Jahresgabe vom reduzierten Preis profitieren.

Interesse und Neugierde an der Präsentation der Jahresgabe und der außergewöhnlichen Örtlichkeit sind sicher geweckt – wir freuen uns sehr auf dieses Zusammenkommen, Betrachten, Austauschen mit Ihnen bei einem kleinen Apéro im Foyer des Kunstmuseums. Und wie immer sind auch Gäste herzlich willkommen.