Kunstausfahrt zur 9. Triennale der Skulptur „Bad RagARTz“

8. Mai 2024

Kunstausfahrt des Kunstvereins Singen e.V. zur 9. Triennale der Skulptur „Bad RagARTz“ am Samstag, 15. Juni 2024. Von Mai bis Oktober findet in Bad Ragaz, CH erneut die Triennale der Skulptur statt. Unter dem Motto „Gegenwart“ sind rund 450 Skulpturen von 83 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt zu sehen. Voralpine Idylle – Eleganz vergangener Tage – Kunst von Heute, das hat die Triennale in Bad Ragaz in den vergangenen Jahren zur größten Freiluftausstellung Europas und zu einem der wichtigsten Kunstereignisse gemacht. Ein einzigartiges Kunsterlebnis vor grandioser Bergkulisse erwartet die Besucher auf dem ca. acht Kilometer langen Spaziergang durch die traditionsreiche Kurgemeinde Bad Ragaz.

Die Bad RagARTz 2024 steht unter dem Motto „Gegenwart“. Die ausgestellten Werke laden zur aktiven Interaktion ein. „Wenn wir von Gegenwart sprechen, geht es uns auch darum, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, sich die Kunst im wahrsten Sinne des Wortes zu „vergegenwärtigen“ sagt Rolf Hohmeister Erfinder und Organisator dieser Ausstellung. Die Triennale eröffnet die Möglichkeit Kunst als organisches Ganzes zu erfassen. Das Runde oder Kantige einer Form, die Härte des Steins, das Gefühl des sonnenerwärmten Stahls oder der Klang eines Hohlkörpers werden hörbar, erlebbar und spürbar sein.

Eingebettet in die wundervolle Landschaft vor den Toren Graubündens „vergegenwärtigen“ die zahlreichen Kunstobjekte in den weitläufigen Parkanlagen in Bad Ragaz ein sehr besonderes Erlebnis – Kunst wird für alle zugänglich und unmittelbar erlebbar.

Bei der letzten Triennale begrüßte uns die Skulptur „Ferngucker“ in verschiedensten Größen im Ort. Dieses Jahr heißt es „2024 wird lila!“ und Ottmar Hörl fertigte dafür zwei Skulpturen: „Huhn und Hahn“ erwarten uns in lila – wir sind gespannt.

Der Kunstverein Singen e.V. hat für den Besuch der Triennale der Skulptur in Bad Ragaz für zwei Gruppen je eine Führung (Dauer ca. 2 Stunden) gebucht. Abfahrt mit dem Reisebus ist um 8:30 Uhr am Rathaus in Singen. Nach der Führung bleibt Zeit zur individuellen Planung. Rückkehr in Singen ist um ca. 19 Uhr. Alle weiteren Details zu Programm, Fahrt, Kosten und Anmeldung für Mitglieder und Nichtmitglieder erfahren Sie direkt auf der Geschäftsstelle des Kunstvereins Singen e.V. unter Telefon 07731-85 561 oder per E-Mail kontakt@kunstverein-singen@singen.de.

Wir freuen uns sehr über Ihre zahlreiche Teilnahme. Zu diesem nur alle drei Jahre stattfindenden zwischenzeitlich vielbeachteten Kunstereignis in unserer Schweizer Nachbarschaft. Bitte beachten Sie die Begrenzung der Teilnehmerzahl.

Foto: Matthias Sieff Italien Copyright Armando Bianco