Präsentation der Publikation SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow

16. Februar 2024

Am Sonntag, 10. März 2024 um 15 Uhr präsentiert der Kunstverein Singen e.V. im Kunstmuseum Singen die begleitende Publikation zur Ausstellung SINGENKUNST 2024 „today>>>tomorrow“. Die Darstellung eines Kunstwerkes, ergänzt mit Informationen zum Werk und zu den Künstlerinnen und Künstlern geben einen gebündelten Gesamtüberblick aller teilnehmenden KünstlerInnen der SINGENKUNST 2024. Verbunden mit dieser Präsentation ist eine Führung durch die Ausstellung.

Die Eckdaten zu was-wo-wann:
SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow, eine Ausstellung des Kunstvereins Singen im Kunstmuseum Singen, Ekkehardstrasse 10, 78224 Singen
Öffnungszeiten  Di – Fr  14 – 18 Uhr / Sa + So  11 – 17 Uhr / Schmutzige Dunschdig 08.02.24 geschlossen
Führungen für Gruppen jederzeit auf Anfrage (alle Zugänge sind barrierefrei)
Eintritt  5,- € /  3,- € (reduziert) / ADKV-, Kunstvereins-Mitglieder frei
Weitere Informationen  Kunstmuseum Singen, Tel. + 49 (0) 77 31 – 85 271, www.kunstmuseum-singen.de

“ PRÄSENTATION – Die Ausstellungsreihe SINGENKUNST des Kunstvereins Singen, die im zweijährigen Turnus stattfindet, stellt Künstler und Künstlerinnen vor, mit unterschiedlichsten Positionen und Haltungen vor, die im weitesten Sinne mit der Vierländerregion Bodensee (A, CH, D, FL) verbunden sind. Ausgewählt werden Künstler, die bereits überregional Beachtung gefunden haben und aus der Sicht der Jury einen Beitrag zur Gegenwartskunst leisten. Die Schau versteht sich als eine Plattform, um dieses Potential ins Publikum und in die Öffentlichkeit zu tragen. Der Kunstverein Singen manifestiert mit dieser Reihe den zentralen Auftrag der Kunstvereine – die Vermittlung aktueller Kunst vor Ort. 13 Künstlerinnen und Künstler sind in diesem Jahr aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen mit ihren neuen Werken eingeladen! Die SINGENKUNST 2024 ist auch dieses Jahr eine Verkaufsausstellung.

Nach den Publikationen von 2017 und 2019 ist nun die Publikation von 2024 begleitend zur aktuellen Ausstellung SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow erschienen. Die Publikation besteht wie auch die vorherigen aus einer speziell konzipierten Mappe mit Einzelblättern und wurde in der Manufaktur von Mitgliedern des Kunstvereins endgefertigt. Jeder Künstler, jede Künstlerin ist mit einem individuellen Blatt vertreten. Es enthält eine Abbildung des Werkes aus der Ausstellung, Informationen zur Vita und ein persönliches Statement zum Kunstwerk.

Zu der Vorstellung der Publikation im Kunstmuseum waren zahlreiche Besucher und Besucherinnen erschienen. In ihrer Ansprache dankte die Vorsitzende des Kunstvereins Ulrike Veser den Jury Mitgliedern Ulrike Shepherd, Helena Vayhinger und dem Leiter des Kunstmuseums Christoph Bauer für die Auswahl der Werke der aktuellen Ausstellung. Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein Rundgang durch die Ausstellung, geführt von Museumsleiter Christoph Bauer. Die anwesenden Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich gaben bei dem Rundgang Informationen zu ihren Werken. Die zahlreichen Besucher und Besucherinnen nutzten die Möglichkeit der direkten Nachfrage rege. Die Gespräche wurden beim geselligen Sonntags Apéro im Anschluss weitergeführt, besonders die Möglichkeit mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zukommen wurde rege genützt.“

Text: Gabriele Trah
Bilder: Rolf Veser