Ordentliche Mitgliederversammlung

16. Februar 2024

Der Kunstverein lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Kunstvereins Singen, am Montag, 04. März 2024 um 19 Uhr ins Kunstmuseum Singen ein. Neben Rückblick und Ausblick steht die Verabschiedung zweier langjähriger Vorstandsmitglieder, sowie die Wahl der gesamten Vorstandschaft an. Mitglieder und Gäste herzlich willkommen.

„Kunstverein Singen startet in die nächsten drei Jahre – In ihrem Jahresrückblick auf die Aktivitäten des Kunstvereins Jahr 2023 berichtete die Vorsitzende Ulrike Veser von den zahlreichen Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. Im Februar fand in Kooperation mit dem Kunstverein Schaffhausen die Kunstausfahrt zur grenzüberschreitenden Ausstellung >>OHNE TITEL. Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz<< im Kunstmuseum Singen und im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen statt. Am Internationalen Museumstag im Mai beteiligte sich der Kunstverein wie mit der Mitmachaktion „Perspektivwechsel“. Das Kunstprojekt „Komm und Guck“ im Juni/ Juli machte nun schon zum dritten Mal die Begegnung von Bürgerinnen und Bürgern im offenen Atelier, nämlich mitten in Singen, möglich. Dieses Jahr mit Studierenden von der Akademie der Bildenden Künste München. Im September fand die gemeinsame Kunstreise des Kunstvereins zusammen mit dem Förderverein des Museum Haus Dix, dem Veranstalter dieser Reise, nach Gera in die Geburtsstadt Otto Dix’ und Chemnitz statt. Auf den Spuren von Otto Dix erhielt die Reisegruppe an drei Tagen vielfältige, interessante Eindrücke. Es folgte ebenfalls im September eine weitere lokale Kunstausfahrt. Der Kunstverein besuchte die nicht öffentlich zugängliche Theresienkapelle in Singen. Die Besucherinnen und Besucher erhielten Informationen zur Geschichte und zur Kunst in der Kapelle. Es folgte im November die Präsentation der Jahresgabe 2023 im Beisein der Künstlerin Renata Jaworska. Sie hatte eigens für den Kunstverein zehn Zeichnungen bezugnehmend auf ihr malerisches Projekt „Verortung“ geschaffen.

Dem Bericht der Aktivitäten des Kunstvereins in 2023 folgte der Bericht der Schatzmeisterin Martina Fahr-Rackow und die Entlastung der Kasse. Im Anschluss wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Angelika Berner-Assfalg und Elisabeth Paul verabschiedet. Einstimmig wiedergewählt wurden: 1. Vorsitzende Ulrike Veser, 2.Vorsitzende Bernd Häusler, Schriftführerin Catharina Scheufele und Schatzmeisterin Martina Fahr-Rackow. Als Beirätinnen im Vorstand wurden Helena Vayhinger und Gabriele Trah wieder gewählt. Als Beiräte neu in den Vorstand gewählt wurden: Deger Pinar-Messelm, Hermann-Josef Krug und Ingomar Kohl-Quabeck.

Der Ausblick auf das Jahr 2024 ist spannend. Im Januar wurde bereits die Ausstellung des Kunstvereins SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow eröffnet. Die Ausstellung läuft noch bis 14. April. Die Eröffnung war mit 200 Personen sehr gut besucht, das geänderte Format mit einer kurzen persönlichen Vorstellung aller Künstlerinnen und Künstler begeisterte. Zur Ausstellung erscheint eine begleitende Publikation, die im Kunstmuseum käuflich erworben werden kann. Die Präsentation verbunden mit einer Führung durch die Ausstellung wird am 10. März um 15 Uhr sein. Wie vergangenes Jahr wird sich der Kunstverein wieder am Internationalen Museumstag im Mai und an der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen im September beteiligen. Es werden wieder Kunstausfahrten durchgeführt, ganz sicher nach Bad Ragaz, denn dort findet dieses Jahr wieder die Skulpturentiennale statt.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung führte Christoph Bauer durch die Ausstellung. Der Kunstverein lud zum Abschluss alle Anwesenden zum Gedankenaustausch bei geselligen Apéro ein.“

Text: Gabriele Trah
Bild: Rolf Veser