Internationaler Museumstag 2022

10. April 2022

Unter dem Motto: „The Power of Museums“ laden zahlreiche Museen am 15. Mai 2022 zu verschiedenen Aktionen, spannenden Führungen und exklusiven Einblicken ein. Der Internationale Museumstag wird jährlich seit 1977 vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet bereits zum 45. Mal statt. Hierbei soll die Aufmerksamkeit auf der thematischen Vielfalt der Museen liegen und auf die Bedeutung der Museumsarbeit als essenziellen Bestandteil für das kulturelle und gesellschaftliche Leben aufmerksam machen. Auch in diesem Jahr nehmen die Singener Museen, die Galerie Vayhinger, der Kunstverein Singen und die Singener Maler teil und stellen für alle Besucher und Besucherinnen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammen. Das Stadtarchiv lädt zu einer Veranstaltung in die Ausstellung im Stadtgarten „Der Alltag in Singen unter französischer Flagge“ ein. Für die musikalische Umrahmung sorgen Ensembles der Jugendmusikschule. Die teilnehmenden Kulturschaffenden präsentieren eindrucksvoll die thematische Vielfalt der Kultur- und Kunstlandschaft in Singen. Das Programm umspannt einen Bogen von Kunst über Archäologie und Regionalgeschichte bis hin zu Oldtimern und Musik.
Der Eintritt ist in den städtischen Museen und im MAC Museum Art & Cars 1 frei. Im MAC Museum Art & Cars 2 kostet der Eintritt 50% vom Normalpreis.

11 Uhr Eröffnung im Hegau-Museum mit der Begrüßung von Oberbürgermeister Bernd Häusler
Hegau-Museum ist die Dauerausstellung ,,15000 Jahre Menschheitsgeschichte“ geöffnet. Es gibt fortlaufend Pop-up-Führungen  und um 12:15 / 14:00 / 16:30 Uhr Workshops für Kinder und Erwachsene.
MAC Museum sind alle Ausstellungen geöffnet und bis 16 Uhr gibt es eine Mitmachaktion „Street Art & Cars“. 11:30 Uhr: Führung MAC 1„Dolce Vita“ und 14:15 Uhr: Führung MAC 2 durch die Ausstellungen.
Kunstmuseum Singen sind beide Ausstellungen „DIE ZWEITE STIMME. Dichterbilder und Bücher von Eckhard Froeschlin“ und ,,MARKTOBEY. Arnold Stadler unterwegs in Marks Welt“ geöffnet. 11 30 Uhr: Führung ins Depot; 14:30 Uhr: Wie entsteht eine Ausstellung?; 15:30 Uhr: Einblicke in die Restaurationsarbeit  und 16:30 Uhr: Spannende Geschichten aus der Forschung zu Curth Georg Becker und Otto Dix.
Kunstverein Singen ist von 12 – 17 Uhr im Foyer des Kunstmuseums. Bei einer Mitmachaktion können sich die Besucher kreativ beteiligen und am Entstehen eines Gemeinschaftswerkes mitwirken. Vorstandsmitglieder geben einen Überblick über den Verein und die Besucher können ganz persönlich mehr über einzelne Vereinsaktivitäten erfahren. Der Kunstverein lädt die Besucher ein miteinander ins Gespräch zu kommen.
Galerie Vayhinger ist die aktuelle Ausstellung ,,MARKTOBEY-Zwei Ausstellungen ein Buch“ geöffnet. Von 16- 17 Uhr gibt es eine Signierstunde mit Arnold Stadler „Mein Leben mit Mark. Unterwegs in der Welt des Malers MarkTobey“.
Stadtgartengalerie gibt es um 12:45 Uhr eine Führung durch die Ausstellung der Singener Maler. Musikalische Umrahmung durch das Ensemble ,,Gitarrissimo“ der Jugendmusikschule Singen unter der Leitung von Werner Klinghoff.
Stadtarchiv im Stadtpark bei der Offwiese  13:45 und 15:15 Uhr: Einführung in die Ausstellung „Kriegsende und Neuanfang – Singener Alltag unter französischer Flagge“ mit Auszügen aus den Podcasts.
17 Uhr Abschlussveranstaltung im MAC Museum. Gemeinsamer Abschluss des Internationalen Museumstages in Singen. Musikalische Umrahmung mit „The Groove Project“ Ensemble der Jugendmusikschule Singen unter Leitung von Frank Michael.

Das sich mittlerweile zum Sammlerobjekt entwickelte Singener Puzzle zum Internationalen Museumstag wird es in diesem Jahr in 6. Auflage geben. Das Puzzle mit einem weiteren Kunstwerk aus Singens öffentlichem Raum ist in allen teilnehmenden Kultureinrichtungen gratis erhältlich und streng limitiert. Deshalb gibt es dieses Puzzle nur solange der Vorrat reicht.