>>SingenKunst 2019 Stadt Berg Fluss<<

3. November 2018

Die Ausstellungsreihe »SingenKunst« des Kunstvereins wird fortgesetzt – im Kunstmuseum Singen vom 14. April – 23. Juni 2019.

Eindrucksvoll stellt der Kunstverein Singen seit Jahren Positionen zeitgenössischer Kunst aus dem westlichen Bodenseeraum vor. Im Rahmen, der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellungsreihe »SingenKunst« lernen die Vereinsmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit „hautnah“ KünstlerInnen mit ihren jeweiligen Arbeiten kennen.

Im Lauf der Jahrzehnte hat der Kunstverein Singen seine Ausstellungsformate immer wieder verändert, um dem Wandel der Zeit, der Kunst und des Publikums Rechnung zu tragen. Die jeweilige Jury richtet professionell den unbestechlichen Blick auf das erstaunlich große Potential zeitgenössischer Kunst aller Formate. Aktuell wird derzeit die nächste Ausstellung »SingenKunst2019 Stadt Berg Fluss« in beiden Etagen des Kunstmuseums Singen vorbereitet.

Die diesjährige Ausstellung trägt den Titel „Stadt Berg Fluss“. Sie nimmt zum einen Bezug auf das Kinderspiel „Stadt Land Fluss“ wobei das Land aufgrund der geographischen Lage durch den Berg ersetzt wurde „Singen (Stadt) – am Hohentwiel (Berg) – an der Aach (Fluss)“, zum anderen dient er der künstlerischen Umsetzung als Metapher. Zur Teilnahme an der grenzüberschreitenden Ausstellung sind insgesamt 21 Künstler aus Deutschland, der Schweiz sowie aus Österreich mit ihren unterschiedlichen Positionen eingeladen:

Roger Aupperle (D), Burkhart Beyerle (D), Karolin Bräg (D), Axel Brandt (D), Johannes Dörflinger (D), Roland Dostal (CH), Romain Finke (D), Angela M. Flaig (D), Eckhard Froeschlin (D), Harald Gfader (A), Armin Göhringer (D), Robert Hak (D), Nikolaus Kernbach (D), Hans-Jürgen Kossack (D), Gerhard Langenfeld (D), Christine Lederer (A), Rachel Lumsden (CH), Anna Schütten (D), Richard Tisserand (CH), Xianwei Zhu (CHN/D), Katrin Zuzáková (CH).

>>SingenKunst 2019 Stadt Berg Fluss<< wird am Sonntag 14. April 2019 um 11:30 Uhr im Kunstmuseum Singen in Anwesenheit zahlreicher Künstler*Innen eröffnet. Zu einer Führung durch die Ausstellung mit der Präsentation der begleitenden Publikation sind Sie herzlich eingeladen am Sonntag 28. April um 11 Uhr.

Die Öffnungszeiten des Kunstmuseums Singen sind Di – Fr 14 – 18 Uhr / Sa + So 11 – 17 Uhr / Führungen für Gruppen jederzeit auf Anfrage (alle Zugänge sind barrierefrei). Eintritt: 5,- Euro / 3,- Euro (reduziert) / ADKV- und Kunstvereins-Mitglieder frei. Kunstmuseum Singen, Ekkehardstraße 10, D-78224 Singen, Tel. + 49 (0) 77 31 – 85 271.