SINGEN SELBST BEWUSST

9. Dezember 2020

Gerade in dieser Zeit freuen wir uns sprichwörtlich Kunst auf Abstand, im Freien und jederzeit zugänglich, anbieten zu können. In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Singen und der Galerie Vayhinger haben wir gemeinsam diese Ausstellung im Freien auf den Weg gebracht:

SINGEN SELBST BEWUSST – Eine Fotoinstallation des Künstlers Florian Schwarz

Wertschätzung und Respekt gegenüber „selbstverständlichen“ Berufen thematisiert die Fotoinstallation des Künstlers Florian Schwarz mit Portraits von Menschen verschiedener Berufsgruppen im kommunalen Beschäftigungsverhältnis, fotografiert in den Pausen ihres Arbeitstages. Sieht unsere Gesellschaft manche Arbeit als selbstverständlich an? Gibt es „unsichtbare“ Berufe? Wer wird wie wahrgenommen? Auf großformatigen Plakat-Flächen werden Portraits von Menschen ab Samstag, 19. Dezember im Freien in der Stadtgartengalerie zwischen Stadthalle und Altem Stadtgarten präsentiert. In irgendeiner Weise partizipiert jeder von uns von dieser relevanten -körperlichen- Arbeit, aber ist uns das auch BEWUSST? Geben wir diese Wertschätzung, dieses SELBST stolz sein können auf die Bedeutung der Arbeit an die Menschen weiter?

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist eine Ausstellungseröffnung vor Ort nicht möglich. Jederzeit können Sie jedoch ohne Einschränkung die Ausstellung SINGEN SELBST BEWUSST in der Stadtgartengalerie im Freien besuchen. Aktuell noch in Planung sind im Rahmen der Podcastserie „Lochgucker“ der Stadtverwaltung Singen ein Künstlergespräch mit Florian Schwarz, sowie ein Kurzfilm über die Ausstellung und den Künstler.

Für die freundliche Unterstützung des Projektes danken wir den Unternehmen 3A COMPOSITES Dibond und Thüga Energie, sowie dem Rotary Club Radolfzell-Hegau.