Präsentation der Jahresgabe 2023

20. Dezember 2023

Die diesjährige Jahresgabe des Kunstvereins Singen von Künstlerin Renata Jaworska wurde im Foyer des Kunstmuseums Singen präsentiert. Der Titel ihrer Arbeit lautet „Für Singen“.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste hatten an diesem Abend den Weg ins Kunstmuseum gefunden. In einem lockeren Gespräch stellten die Vorsitzende des Kunstvereins, Ulrike Veser und die Künstlerin Renata Jaworska die Werke vor. Gleichzeitig gab die Künstlerin auch Einblick in ihr vielfältiges künstlerisches Schaffen. Sie selbst war teilnehmende Künstlerin an der Ausstellung SINGENKUNST 2017 des Kunstvereins Singen. Geboren ist Renata Jaworska in Polen. Ihr Weg führte sie nach Deutschland zum Studium an der staatliche Kunstakademie Düsseldorf. Von 2000 bis 2006 studierte sie Malerei bei Jörg Immendorff und wurde 2006 seine Meisterschülerin. Danach folgten zahlreiche Stipendien und Studienaufenthalte in Europa und den USA. Sie lebt und arbeitet heute in Düsseldorf und in Salem am Bodensee.

Die diesjährige Jahresgabe für den Kunstverein Singen besteht aus einer zehnteiligen Serie abstrakter Zeichnungen mit Ölfarbe und Bleistift auf Leinwand, bezugnehmend auf Renata Jaworskas malerisches Projekt „VERORTUNG“.  Dargestellt ist eine Landschaft, basierend auf der Form einer Karte. Für die Künstlerin sind Karten ihr Ausgangsmaterial, um sich mit den Fragen der Zugehörigkeit zu einer Stadt oder einer Landschaft auseinanderzusetzen. Bei den aktuellen Werken wurde Renata Jaworska von der realen Umgebung der Stadt Singen inspiriert.

Sämtliche Unikate #1-10 dieser gezeichneten und farbintensiven Arbeiten wurden als Jahresgabe 2023 eigens für den Kunstverein Singen geschaffen. Insgesamt können 9 Unikate käuflich erworben werden. Die Technik ist Ölfarbe, teilweise kombiniert mit Bleistift auf grundierter Leinwand; rückseitig signiert, betitelt und nummeriert. Der Preis einer Jahresgabe beträgt für Mitglieder 550,- €, für Nichtmitglieder 700,- €.

Fotos: Marcus Schwier, Rolf Veser