Ordentliche Mitgliederversammlung

12. Februar 2023

Der Kunstverein lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Kunstvereins Singen, am Mittwoch, dem 05. April 2023 um 19 Uhr ins Kunstmuseum Singen ein. Auf der Tagesordnung stehen der Jahresrückblick 2022, Bericht der Schatzmeisterin, Bericht über die Kassenprüfung, Entlastung des Vorstands, Ausblick auf das laufende Jahr. Im Anschluss erwartet Sie ein Künstlergespräch durch die aktuelle grenzüberschreitende Ausstellung im Kunstmuseum >>OHNE TITEL<< Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz. Der Künstler Benjamin Bronni und die Künstlerin Florina Leinß geben uns an diesem Abend, vor ihren Werken, im Dialog mit Museumsleiter Christoph Bauer persönliche Einblicke in ihr Schaffen. Es ist uns eine große Freude Ihnen solch ein besonderes Format des Künstlergesprächs in der aktuellen Ausstellung >> „OHNE TITEL“ Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz << anbieten zu können. Sie haben die einmalige Gelegenheit die beiden Kunstschaffenden an diesem Abend persönlich zu erleben, kennenzulernen, Ihnen Fragen zu stellen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen – sozusagen ein hautnahes Kunsterlebnis zu erleben. Und danach laden wir Sie zum Gedankenaustausch, zum Beisammensein beim gemeinsamen Apéro ein. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Ihnen und hoffen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen. Auch Gäste sind an diesem Abend willkommen.

„Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Kunstvereins Singen trafen sich zahlreiche Mitglieder und Gäste im Singener Kunstmuseum. Die Vorsitzende Ulrike Veser begrüßte die Anwesenden und gedachte der verstorbenen Mitglieder. Der folgende Rückblick auf die Ereignisse 2022 fiel umfangreich aus. Das Jahr 2022 begann mit der Ausstellung „Von Wand zu Wand“. Gezeigt wurden alle Jahresgaben des Kunstvereins seit dem Gründungsjahr 1960 und gleichzeitig private Lieblingsbilder von Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Parallel zur Ausstellung gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die erste Kunstausfahrt des Jahres 2022 führte den Kunstverein ins Museum Ritter nach Waldenbuch zu einem Besuch der Ausstellung „Kein Tag ohne Linie. Werke aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter“.  Die danach folgende Kunstausfahrt im Mai trug den Titel Historie und Moderne, da es zuerst eine Führung durch Kirche und Kloster der Kartause Ittingen von Markus Landert dem Leiter des Ittinger Museums und Christoph Bauer dem Leiter des Kunstmuseums Singen gab. Im Anschluss folgte der moderne Teil mit der Ausstellung Mondia von Harald F. Müller. Beim Künstlergespräch mit dem anwesenden Künstler ergaben sich für alle äußerst interessante Einblicke. Am 28.11.2022 fand die Präsentation der Jahresgabe 2022 statt. Die 10 Unikate des Künstlers Xianwei Zhu aus der Serie „Dao De Jing und Hohentwiel“ konnten von den Mitgliedern des Kunstvereins käuflich erworben werden, wovon reger Gebrauch gemacht wurde. Natürlich war der Kunstverein auch wieder beim Internationalen Museumstag und der Museumsnacht Hegau Schaffhausen im Foyer des Kunstmuseums präsent und lud zum Gespräch und Verweilen ein. Die erste Kunstausfahrt des Jahres 2023 fand zusammen mit dem Kunstverein Schaffhausen statt. Durch die grenzüberschreitende Ausstellung „Ohne Titel. Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz“ führten die Kuratoren der Ausstellung. Im Kunstmuseum in Singen Christoph Bauer, Leiter des Kunstmuseums und Julian Denzler, Kurator Gegenwartskunst im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen.

Ulrike Veser stellte im weiteren Verlauf des Abends die nächsten Projekte des Kunstvereins für 2023 vor, wie das Kunstprojekt „Komm und Guck“, bei dem in einem leerstehenden Raum in der Singener Innenstadt ein Professor einer Kunsthochschule mit Studierenden ein Kunstprojekt verwirklichen wird. Für September ist ein Besuch des Kunstvereins in der Theresienkapelle in Singen geplant, die seit März 2020 unter Landesdenkmalschutz steht. Die Führungen werden sich mit der Kunst und den geschichtlichen Hintergründen der Kapelle befassen. In Erinnerung an eine frühere gemeinsame Dix Veranstaltung mit dem Förderverein Museum Haus Dix, wies Ulrike Veser auf eine 3-tägige Dix Kunstreise hin und bat Wolfgang Kramer (1. Vorsitzender des Fördervereins Museum Haus Dix) diese vorzustellen. Der Titel der interessanten Reise im September lautet “Auf den Spuren von Otto Dix nach Gera und Chemnitz“. Anmeldungen zur Reise erfolgen über den Förderverein Museum Haus Dix. Neben den Terminen, die auch in 2023 wieder stattfinden, wie dem Internationalen Museumstag oder der Museumsnacht Hegau Schaffhausen, kündigte Ulrike Veser die nächste >>SingenKunst<< Ausstellung von Ende Januar bis Mitte April 2024 an und ebenso wieder den Besuch der Skulpturen-Triennale in Bad Ragaz für 2024 an. Eine Ausfahrt, die für den Kunstverein zur Tradition geworden ist und immer zahlreiche Kunstinteressierte anspricht.

Nach dem Ende des offiziellen Teils konnten sich die Anwesenden auf ein Künstlergespräch von Christoph Bauer mit dem Künstler Benjamin Bronni und der Künstlerin Florina Leiß freuen, die Ihre Bilder in der aktuellen Ausstellung vorstellten und Einblicke in ihr Schaffen gaben. Die Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, wurde von zahlreichen Anwesenden genutzt. Zum Ausklang des Abends traf man sich anschließend bei einem Apéro im Foyer des Kunstmuseums.“

Auf dem Foto der Vorstand von links: Ulrike Veser (1. Vorsitzende), Helena Vayhinger (Beisitzerin), Martina Fahr-Rackow (Schatzmeisterin), Gabriele Trah (Beisitzerin), Angelika Berner-Assfalg (Beisitzerin), Bernd Häusler (2. Vorsitzender),  Elisabeth Paul (Beisitzerin) – komplett ist das Vorstandsteam mit Catharina Scheufele (Schriftführerin), die auf dem Bild leider fehlt!