Ordentliche Mitgliederversammlung

29. August 2021

Ordentliche Mitgliederversammlung des Kunstvereins Singen, am Montag, 6. September 2021 um 19 Uhr im Kunstmuseum. Die Tagesordnungspunkte sind: Jahresrückblick 2020 der Vorsitzenden, Bericht der Schatzmeisterin, Bericht über die Kassenprüfung, Entlastung des Vorstandes, Wahl der gesamten Vorstandschaft und abschließend ein Ausblick auf Geplantes und Kommendes. Nachfolgend führt uns Museumsleiter Christoph Bauer M.A. durch die Sommerausstellung >>Sehen was ist. Von den Künstlern auf der Höri bis heute.>> Die Ausstellung spannt den Bogen über rund 100 Jahre Kunstgeschichte am Bodensee, im Hegau und im deutschen Südwesten von den Künstlern auf der Höri bis hin zu zeitgenössischen Positionen heute.

„Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Kunstvereins Singen trafen sich zahlreiche Mitglieder im Kunstmuseum Singen. Der Einlass lief unter Einhaltung der 3-G-Regelung, das Tragen von Masken war während der Veranstaltung obligatorisch. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ulrike Veser folgte der Jahresrückblick 2020, der geprägt war von Planungsunsicherheit, geschlossenen Türen und Absagen, wie zum Beispiel der Internationale Museumstag im Mai und die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen im September. Einzig die Fotoinstallation in der Stadtgartengalerie >> SINGEN SELBST BEWUSST<< von Florian Schwarz konnte im Freien realisiert werden. Präsentiert wurden Porträts von Menschen verschiedener Berufsgruppen im kommunalen Beschäftigungsverhältnis. Wertschätzung und Respekt gegenüber diesen selbstverständlichen, oft nahezu unsichtbaren Tätigkeiten wurden auf 18 großformatigen Plakatflächen thematisiert. Das Kunstprojekt stieß auf große positive Resonanz. Die Mitgliederzahl von fast 300 spricht für eine gute Entwicklung des Vereins und zeigt das große Interesse an Kunst in Singen.

Vor der Neuwahl des gesamten Vorstands wurden in Abwesenheit die Kassenprüferinnen Christa Brühl und Christine Hettich für ihre 23jährige Tätigkeit verabschiedet. Mit einem Präsent dankte der Vorstand dem Beisitzer Lother Fischer, der nach 14jähriger Amtszeit ebenso sein Amt in jüngere Hände legen will und nicht mehr zur Wiederwahl stand. Zur Nachfolge in diesen Ämtern stellten sich neu Gabriele Trah als Beisitzerin sowie Barbara Oppermann und Ricarda Netzhammer als Kassenprüferinnen zur Verfügung.

Nachdem der gesamte Vorstand wieder oder neu gewählt wurde, gab die Vorsitzende Ulrike Veser einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Kunstvereins. Der erste Termin wird die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen am 18.September sein, an der der Kunstverein im Kunstmuseum Singen präsent sein wird.  Dass Kunst auch wieder vor Ort besucht werden kann, zeigt die geplante Kunstausfahrt zur 8. Triennale der Skulptur in Bad Ragaz (CH) am 9.Oktober. In Europas größter Skulpturenausstellung werden Kunstwerke unter freiem Himmel erlebbar und begehbar gemacht.

Für 2022 ist eine Ausstellung des Kunstvereins unter dem Titel “Von Wand zu Wand“ im Kunstmuseum Singen geplant. In dieser Ausstellung, die vom 23.Januar bis 20. März 2022 stattfindet, können die Mitglieder und Singener Bürger ihr Lieblingsbild im Kunstmuseum ausstellen. Hier darf das persönliche Lieblingsbild von der vertrauten Wand zuhause für eine begrenzte Zeit an die Wand im Kunstmuseum wechseln. Der Kunstverein ruft deshalb auf: „Bringen sie uns ihr Lieblingsbild – tauschen sie die Wand – stellen sie ihr Bild im Kunstmuseum aus.“ Die Anmeldung zur Ausstellung erfolgt mit einem Foto Schnappschuss von diesem Lieblingsbild in der häuslichen Situation, das in der Ausstellung neben das Bild gehängt wird. Genaue Informationen zur Anmeldung finden sich hier.

Im Schlusswort wurde deutlich, dass der Kunstverein nach der Corona-Zwangspause mit Schwung in die Zukunft schauen will. Ein Rundgang mit Museumsleiter Christoph Bauer durch die aktuelle Ausstellung beendete den Abend.“

Auf dem Foto von links: Ulrike Veser (1. Vorsitzende), Angelika Berner-Assfalg (Beisitzerin), Catharina Scheufele (Schriftführerin), Martina Fahr-Rackow (Schatzmeisterin), Gabriele Trah (Beisitzerin), Bernd Häusler (2. Vorsitzender). Komplett ist das Vorstandsteam mit den Beisitzerinnen: Helena Vayhinger und Elisabeth Paul, die auf dem Bild leider fehlen!