Kunstausfahrt zur Skulpturen-Triennale in Bad Ragaz (CH)

29. August 2021

Kunstausfahrt des Kunstvereins Singen e.V. zur Skulpturenausstellung in Bad Ragaz am Samstag 9. Oktober 2021. Von Mai bis Oktober findet in Bad Ragaz die 8. Schweizerische Triennale der Skulptur statt. 83 Künstlerinnen und Künstler aus 16 Ländern zeigen über 400 Kunstwerke unter freiem Himmel.

Voralpine Idylle – Eleganz vergangener Tage – Kunst von Heute, das hat die Triennale in Bad Ragaz in den vergangenen 24 Jahren zum größten Open Air Museum Europas und zu einem der wichtigsten Kunstereignisse gemacht. Die Bad RagARTz 2021 steht unter dem Motto „Distanz schärft den Blick“. Kunst hilft, Distanzen zu überbrücken, zu verringern. Zuversichtlich zeigen sich deshalb in diesen für alle nicht einfachen Tagen die Organisatoren, Esther und Rolf Hohmeister: „Einmal mehr ist die Kunst der Lichtblick und ein hoffnungsvolles Zeichen für eine Zukunft voller Kreativität, Gemeinsamkeit und Freude“. Und weiter: „Wir sind mit Optimismus gestärkt für eine normale Zukunft. Gerade in diesen Zeiten, wo kulturelle Feldarbeit erschwert ist, brauchen wir das Licht am Horizont. Schließlich besteht unser aller Leben aus mehr als nur arbeiten, essen und schlafen. Was wäre ein Leben ohne Künste. Kultur ist die höchste Kunst des Zusammenlebens.“

Monumental begehbare Werke, welche eine phänomenale Aussicht in die Landschaft ermöglichen, gehen Hand in Hand mit Werken von beeindruckender Schönheit, Stille, weltpolitischem Tiefgang und Heiterkeit – ein facettenreiches Spannungsfeld. Die Wirkung von Kunst im sozialen Raum und in der Natur ist wechselseitig, der Übertritt auf dem zehn Kilometer langen Bad Ragazer Skulpturenweg vom Dorfkern in die Erholungszone ist mit allen Facetten der Gegenwartskunst gestaltet.

Interessant bei diesem Event; nicht nur international bekannte Namen schaffen Kontraste, auch weniger prominente Künstler setzen spannende Akzente in dieser vielbeachteten Freiluftausstellung. Das diesjährige Motto „Distanz schärft den Blick“ lieferte die Skulptur „Weltanschauungsmodell“ des Künstlers Ottmar Hörl und könnte passender nicht sein. Eindrückliche stille Statements von beispielsweise dem Spanier Nanolo Valdés, Herbert Mehler aus Deutschland, James Licini aus der Schweiz oder dem Japaner Hiromi Akiyama schärfen unsere Wahrnehmung für die zum ersten Mal eingeladenen Kunstschaffenden aus krisengeschüttelten Ländern, wie z.B. die aus dem Irak stammenden Künstler Azzawi Dia und Chaidi Mahmoud. Vertrautes, aus Singen und der Region, begegnet uns dann wieder in den Arbeiten von Werner Pokorny, Markus Brenner, Herbert Stehle, Ottmar Hörl oder unserem letztmaligen Favoriten Klaus Schultze.

Der Kunstverein Singen e.V. hat für den Besuch der Skulpturen-Triennale in Bad Ragaz eine Führung (Dauer ca. 2 Stunden) gebucht. Abfahrt mit dem Reisebus um 8:30 Uhr am Rathaus in Singen. Nach der Führung bleibt Zeit zur individuellen Gestaltung. Rückkehr in Singen ist um ca. 19 Uhr. Alle weiteren Details zu Programm, Fahrt, Kosten und Anmeldung für Mitglieder und Nichtmitglieder erfahren Sie direkt auf der Geschäftsstelle des Kunstvereins Singen e.V. unter Telefon 07731-85 561 oder per E-Mail kontakt@kunstverein-singen@singen.de. Wir freuen uns sehr über Ihre zahlreiche Teilnahme an diesem nur alle drei Jahre stattfindenden zwischenzeitlich vielbeachteten Kunstereignis in unserer Schweizer Nachbarschaft.