Kunstausfahrt zur Ausstellung >>OHNE TITEL<< Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz im Kunstmuseum Singen & im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

15. Januar 2023

Zusammen mit dem Kunstverein Schaffhausen besuchen wir die grenzüberschreitende Ausstellung >> OHNE TITEL<< Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz im Kunstmuseum Singen und im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen und entdecken gemeinsam die Bandbreite der Malerei.

Die Malerei ist zurück. Erneut. Sie strotzt vor Selbstvertrauen, Lebendigkeit, Strahlkraft und Vielfalt. Der ideale Moment für eine Bestandsaufnahme: Mit einer groß angelegten Ausstellung befragen das Kunstmuseum Singen und das Museum zu Allerheiligen Schaffhausen gemeinsam den aktuellen Stand des Mediums in Süddeutschland und in der Deutschschweiz. Welche neuen Einflüsse sind in der Malerei derzeit auszumachen? Wie gehen die Malerinnen und Maler mit dringlichen Fragen unserer Zeit um? Und welche kunsthistorischen Strömungen sind – in aktualisierter Form – weiterhin anzutreffen?

»Ohne Titel« lautet der Titel der grenzüberschreitenden Ausstellung – nur auf den ersten Blick ein Paradoxon: Die Bezeichnung wird von Kunstschaffenden häufig als Werktitel genutzt, um die Wahrnehmung der Betrachterinnen und Betrachter nicht vorab in eine Richtung zu lenken. Die Ausstellung nutzt diese Vorgehensweise ebenfalls, mit gutem Grund: Es geht um die Bandbreite und den Facettenreichtum der Malerei, die es unvoreingenommen zu entdecken gilt. Ohne Titel, dafür mit vielen spannenden jungen Malerinnen und Malern. Eine ideale Möglichkeit, um die Malerei der Gegenwart näher kennenzulernen!

Zusammen mit dem Kunstverein Schaffhausen besuchen wir die grenzüberschreitende Ausstellung. Wir begrüßen die Mitglieder des Kunstvereins Schaffhausen und beginnen den Tag in Singen um 10:30 Uhr mit einem kleinen Apéro des Kunstvereins Singen im Foyer des Kunstmuseums Singen. Anschließend werden wir von Christoph Bauer, Kurator / Museumsleiter durch die Ausstellung geführt und erleben den ersten Teil der Ausstellung >> OHNE TITEL<< Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz. Danach haben wir im Wintergarten des Restaurants Stadtgarten ein gemeinsames Mittagessen reserviert. Wir bitten Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren Wunsch zur Vorspeise und zum Hauptgang anzugeben. Nach dem Essen fahren wir zusammen mit dem Zug nach Schaffhausen. Im Museum zu Allerheiligen lernen wir den zweiten Teil der grenzüberschreitenden Ausstellung kennen, geführt von Julian Denzler, Kurator Gegenwartskunst im Museum zu Allerheiligen. Der Kunstverein Schaffhausen lädt uns zum Ausklang des Tages auf einen Gedankenaustausch-Apéro ein, bevor wir den Heimweg mit dem Zug, geplant auf 18 Uhr nach Singen antreten.

Wir freuen uns sehr über Ihre zahlreiche Teilnahme an diesem interessanten Tag der grenz-überschreitenden Eindrücke dieser groß angelegten Ausstellung, bei der Begegnung der Mitglieder, der Kunstvereine und dem verbindenden Rendezvous mit der Kunst – schön, wenn Sie mitkommen. Gerne begrüßen wir Freunde oder Bekannte von Ihnen als Gäste.

Die Kosten für diese Ausfahrt sind € 45,- für Mitglieder des Kunstvereins und € 55,- für Nichtmitglieder, darin enthalten sind Bahnfahrt 2. Klasse, Begegnungs- & Gedankenaustausch-Apéro, Mittagessen inkl. Mineralwasser und Kaffee, Eintritte und Führungen in den Museen. Weitere Details und die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle des Kunstvereins per Tel: 07731 – 85 244 oder per E-Mail (kontakt@kunstverein-singen.de). Bitte beachten Sie die Begrenzung auf 25 Personen, die nach Anmeldedatum berücksichtigt wird.