Internationaler Museumstag 2018

27. April 2018

Der Kunstverein Singen e.V. stellt seinen Verein und etliche Jahresgaben der vergangenen Jahre im Kunstmuseum vor. Mit etwas Knowhow über den Kunstverein und etwas Glück, können die Besucher beim Quiz des Kunstvereins als Hauptpreis die Jahresgabe „Singener Ikarus“ (Siebdruck, 1992, 65x91cm) von dem bekannten Künstler Diether F. Domes gewinnen. Die öffentliche Ziehung der Gewinner erfolgt ab 18.00 Uhr im MAC Museum Art & Cars.

Die Eröffnung des Internationalen Museumstages findet um 14 Uhr im Garten der Galerie Vayhinger durch Oberbürgermeister Bernd Häusler statt. Im Mittelpunkt steht dabei das Kunstwerk „Ballannahme“ von Olaf Metzel, welches im Rahmen des Kunstprojektes „Hier Da Und Dort“ zur Landesgartenschau im Jahr 2000, mittlerweile im Garten der Galerie Vayhinger installiert wurde. Der Museumsleiter des Kunstmuseums Singen, Herr Christoph Bauer, erläutert das Kunstwerk. Die Besucher werden gebeten Bälle zum Einwerfen mitzubringen. Zum anschließenden „come together“ sind die Besucher in der Galerie zu Getränken und Nusszopf eingeladen.

Das Hegaumuseum, das Kunstmuseum, das Museum Art & Cars und die Galerie Vayhinger öffnen an diesem Tag die Pforten und werden mit einem interessanten und sehr abwechslungsreichen Programm die Besucher begeistern. In allen Einrichtungen ist an diesem Tag der Eintritt frei. Der Internationale Museumstag 2018 seht unter dem Motto: „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“