Eine Lesung von °Ockergelb und blau° in einer Performance

7. Februar 2022

Eine Lesung von °Ockergelb und blau° in einer Performance mit Kirsten Schaefer & John Loram / Konzeption & Regie Nete Mann am Mittwoch, 09. März 2022 um 18.30 Uhr in der Ausstellung im Kunstmuseum.

Die Bilder der Ausstellung „von Wand zu Wand“ haben ihren gewohnten Platz vorübergehend aufgegeben, und öffnen sich in neuer Nachbarschaft, in fremder Umgebung, anderen Menschen, als sie sich sonst in privaten Umgebungen und Kontexten ihren Betrachtenden zeigen.

Die ausgestellten Werke haben außerdem ihre eigenen Texte mitgebracht; das, was sie ihren Besitzerinnen und Besitzern bedeuten, welche Erinnerungen sie auslösen, welche kleinen Geschichten mit ihnen verbunden sind.

Doch was geschieht, wenn sich die Beschreibungen und Erzählungen, die von den Leihgeberinnen und Leihgebern ihren persönlich ausgewählten Bildern als Audiospur zugefügt wurden, nun ihrerseits den Ort ihrer Bezogenheit verlassen und fragmental wechseln? Sich frei miteinander verbinden, voreinander fliehen, Spuren legen, sich bewegen und begegnen …?

Welche neuen Bilder und Assoziationen entstehen, wenn die bildbeschreibenden Texte für einen °Moment der Möglichkeiten° – von den Werken losgelöst, sich neu verknüpfen?  In einer Text-Montage lassen Kirsten Schaefer und John Loram, spielerisch neue virtuelle Bilder entstehen, die sich vom O-Ton der Audiospuren lossagen und ein absurd überraschendes Eigenleben entwickeln.

Auf Grund der fortlaufenden Änderungen des Stufensystems der Corona Verordnung bitten wir bei Teilnahme um ihre vorherige Anmeldung im Kunstmuseum per Telefon oder E-Mail.
Kunstmuseum Singen, Ekkehardstraße 10, 78224 Singen, Tel.: +49 (0)7731 85-271, Mail: kunstmuseum@singen.de
Kosten: 10€ zzgl. Eintritt (5€ / 3€ ermäßigt // Eintritt frei für Mitglieder des Kunstvereins)
Offerte: Keine Kosten für Mitglieder des Kunstvereins bei dieser Veranstaltung!

Hinweis: Unsere Mitglieder haben viele Vergünstigungen z.B. ganzjährig freien Eintritt im Kunstmuseum und diesmal auch komplett zu dieser Veranstaltung – wäre dies eventuell nicht auch ein Grund schnell Mitglied zu werden? Die jährliche Mitgliedschaft im Kunstverein Singen beträgt 20 € pro Einzelperson oder 30 € pro Paar.

© Foto °Ockergelb und blau° wurde uns freundlicherweise von Nete Mann zur Verfügung gestellt.
© Fotos der Performance wurden uns freundlicherweise von Christel Rossner zur Verfügung gestellt.