Kunstausfahrt ins Museum Ritter nach Waldenbuch am 09. April 2022.

5. März 2022

Kunst und Schokolade – Genuss hoch zwei, für die Augen und die Sinne! Unsere Kunstausfahrt geht zur Ausstellung >>Kein Tag ohne Linie. Werke aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter<< und erlaubt uns auch einen Blick in die genussvolle Welt der Schokolade.

Mitten im Grünen steht ein markanter Kalksteinquader: das MUSEUM RITTER bei Waldenbuch, 30 km südlich von Stuttgart. Der Schweizer Architekt Max Dudler hat 2005 neben der Schokoladenfabrik Ritter Sport einen sprechenden Ort für die Kunstsammlung von Marli Hoppe-Ritter geschaffen. Auf quadratischem Grundriss erstrecken sich 700 Quadratmeter für Sammlungspräsentationen und Sonderausstellungen zum Quadrat in der Kunst. Mit dem Titel >>Homage to the Square<< der berühmten Werkserie von Josef Albers könnte diese Sammlung überschrieben werden.

Marli Hoppe-Ritter, Gründerin des Museums und Miteigentümerin der Firma Ritter Sport, sammelt seit den frühen 1990er Jahren konzentriert Kunst, die vom Motiv des Quadrats ausgeht. Sie hat eine einzigartige Kollektion aufgebaut, die vom russischen Konstruktivismus über die Zürcher Konkreten zur italienischen Arte Programmata, die Op Art und Gruppe ZERO bis zu neuesten Ansätzen aktueller Gegenwartskunst reicht.  Über 1.200 Arbeiten zur geometrischen Abstraktion des 20. und 21. Jahrhunderts sind in einer Kollektion mit einzigartigem Profil zusammengekommen. Was auf den ersten Blick wie ein gelungener Marketing-Coup zum berühmten Schokoladenquadrat aussieht, offenbart sich als kunsthistorisch schlüssiges Konzept: Anhand des gleichseitigen Vierecks wird die Geschichte und Entwicklung der konstruktiv-konkreten Kunst von ihren Anfängen bis heute exemplarisch sichtbar.

Ergänzt wird die Kunst mit einem Einblick in die Herstellung der Schokolade, denn in einem weiteren Teil des Museumsgebäudes befindet sich der SchokoLaden. Dort können BesucherInnen beim individuellen Rundgang in der SchokoAusstellung Wissenswertes und Kurioses zum Thema Schokolade erfahren.
Alle weiteren Details entnehmen sie bitte dem Programm inkl. Anmeldung.