1960
Die Gründung

Die Gründungsversammlung des Vereins der Kunstfreunde fand am 11. Mai 1960 im Hotel »Sonne« statt

Den Mitgliedern wurde die erste Fassung der Satzung vorgelegt. Dr. Hannes Saurer-Servaes. Alben Funk, M. Kopp. Dr. Walther Maurmann. Dr. Herbet Berner, Dr. Alexander Geiseler und Wilhelm Six hatten sie ausgearbeitet. Der Zweck des Vereins war darin klar umschrieben:

»Der Verein will durch seine kunstliebenden Mitglieder die Bildenden Künste im Hegau und am See fördern. Diese Förderung soll erfolgen durch die Veranstaltung von Vorträgen, Aussprachen mit Künstlern und Ausstellungen sowie durch die Unterstützung von Ausstellungen anderer Träger. Der Verein will weiten Kreisen der Bevölkerung damit die Anliegen der Bildenden Künste als wesentlichen Bestandteil der Kultur unserer Zeit nahebringen. Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele für seine Mitglieder.«

Der erste Vorstand wurde gewählt. Direktor Dr. Walther Maurmann übernahm den Vorsitz, der Arzt Dr. Hannes Sauter-Servaes die Stellvertretung, Frau Marlies Saurer wurde Geschäftsführerin. Der Bankdirektor Dr. Alexander Geiseler übernahm das Amt des Schatzmeisters, Wilhelm Six das des Kassenprüfers und der Bauunternehmer Dipl. Ing. Friedrich Wieland sowie Frau Susanne Hepenstrick waren die Beiräte. Der neu gegründete Zusammenschluss wurde am 8. März 1961 unter dem Aktenzeichen VR ll /8 3 als »Verein der Kunstfreunde Singen e.V .« im Vereinsregister beim Amtsgericht Singen eingetragen. Der Mitgliedsbeitrag betrug im ersten Jahr monatlich eine D-Mark.

Rolf Wannig (Textauszug aus 30 Jahre Verein der Kunstfreunde Singen e.V.)

Gründung Kunstverein Singen