2010
Erinnerungen und Perspektiven des Kunstfreundes und Journalisten Hans-Paul Lichtwald im Gespräch mit Lothar Fischer

Der Kunstverein Singen begeht sein 50-jähriges Jubiläum. Welche Rolle spielte er nach Ihrem Eindruck im Laufe seiner Geschichte?

Der Singener Kunstverein wurde zu einem Zeitpunkt gegründet, als die Ausstellungen in der Ekkehardschule längst überregionale Berühmtheit erlangt hatten. Der Kunstverein war ein Zusammenschluss von Menschen, die gewillt waren, diese Kunstszene weiter in die Zukunft zu führen. Industrieleute spielten dabei eine große Rolle, wie Dr. Mauermann, damals Maggi. Es gab damals viele Leute, die sich um die Kunst herum gruppierten. Die Aufgaben des Kunstvereins haben sich dann mit der Kunstausstellung selbst gewandelt. Nachdem die großen Matadore wie Dix, Schmitz, Herzger und vor allem Curth Georg Becker verstorben waren, stellte sich die Aufgabe, Kunst in einer neuen Form darzustellen und zu organisieren. In dieser Phase waren Persönlichkeiten wie Theopont Diez ungemein wichtig, der gerade auch jungen Künstlern im Bürgersaal eine Chance bot. Wer dabei war, wie er im Bürgersaal über die Bedeutung von Kunst schwelgen konnte, erlebte, wie der gesamte Bürgersaal gebannt war und alle mit feuchten Augen den Raum verließen.

Der Kunstverein vollzog dann wieder einen Wandel, als das Kunstmuseum eingerichtet wurde. Es war ja zu Beginn keine einfache Beziehung zwischen Kunstverein und Museum, denn das Kunstmuseum sah es nicht als vordringliche Aufgabe an, regionale Kunst auszustellen. Die erste Leiterin des Kunstmuseums war bestrebt, zeitgenössische Kunst aus ihrem Freundeskreis zu etablieren, was zu erheblichen Auseinandersetzungen führte. Viele dieser Teilaspekte sind bis heute

geblieben. Das Kunstmuseum macht ein Angebot, das nicht auf die regionale Basis beschränkt ist, und es ist dem Kunstverein zu verdanken, dass in den letzten Jahren immer wieder regionale Highlights gesetzt wurden und der regionale Aspekt nicht in Vergessenheit geriet.

Lothar Fischer (Textauszug aus 50 Jahre Kunstverein Singen e.V.)

50 Jahre Kunstverein Singen