Sommerausflug mit Atelierbesuch

Skulpturen-Objekte-Bilder ein Atelierbesuch bei Künstler Herbert Stehle in Heiligenberg

Bei herrlichem Wetter unternahm der Kunstverein Singen einen Sommerausflug zu Bildhauer Herbert Stehle nach Heiligenberg. Kunst und Künstler hautnah durch einen Atelierbesuch zu erfahren war ein besonderes Erlebnis. Der sehr persönliche Einblick in die Werkstatt und das Atelier von Herbert Stehle eröffnete einen anderen Blick auf die Vielfalt seiner Werke, auf seine thematische Ausarbeitung. Sehr außergewöhnlich war der Rundgang durch den großen heimischen alten Garten, in welchem uns eindrucksvoll seine Skulpturen begegnen. Ohne aufdringlich zu sein, verbindet sich hier auf wunderbare weise Kunst und Natur.

Die Motive des Künstlers sind auf ihre Grundform reduzierte Themen wie Haus, Treppe oder Platz aus den Materialien Beton, Stahl oder Holz, Kunstwerke wie „Paar-Dialog“ und „Schiefes Haus“ waren von der früheren Kunstausfahrt zur Skulpturentriennale nach Bad Ragaz im vergangenen Jahr noch in Erinnerung und der Auslöser für den Kontakt zu Ehepaar Stehle.

Seine Auseinandersetzung mit dem Thema „Haus“ konnten die Besucher beim Ausschalen einer kleineren Arbeit in Vorbereitung für eine Ausstellung miterleben. Die Erwartungsfreude beim sichtbar werden des Werkes, beim betrachten des Zusammenspiels der unterschiedlichen Materialien und anschließenden Bearbeiten des Objektes war groß und wurde mit Spannung verfolgt. Bildhauer Herbert Stehle lies sich über die Schulter schauen, erklärte seinen Reiz am Motiv, seine Beschäftigung damit und die handwerklichen Abläufe in der Herstellung.

Beim gemeinsamen Kaffee wurde mit sympathischen, persönlichen Erzählungen aus dem Leben des Künstlers noch die ein oder andere Frage zur Kunst beantwortet. Die Mitglieder des Kunstvereins genossen das persönliche Kennenlernen, die herzliche Gastfreundschaft von Herbert und Antonia Stehle, bedankten sich für diesen eindrücklichen Atelierbesuch und fuhren heiter, voller wunderbarer Eindrücke zurück nach Singen.

Text: Ulrike Veser, Helena Vayhinger
Bilder: Elisabeth Paul, Rolf Veser