Kunsthalle Mannheim

Kunstausfahrt des Kunstvereins Singen e.V. in die Kunsthalle Mannheim am Samstag 16. Februar 2019

Die Kunsthalle Mannheim ist seit jeher viel mehr als ein Museum. Sie ist Prestigeobjekt und Schatztruhe, Treffpunkt und Motor für Neues weit über die Region hinaus. Mit der Eröffnung des Neubaus im Juni 2018 schenkt sie der Kunst einen Platz für die Zukunft und verspricht einen glanzvollen Übergang zwischen dem, was war, was ist und sein wird. Das Spektrum ihrer Sammlung reicht von der deutschen Romantik über den französischen und deutschen Impressionismus, den Expressionismus bis hin zur Neuen Sachlichkeit und zur Kunst der Gegenwart.

Licht an für die Kunst! Mit ihrem spektakulären Neubau schreibt die Kunsthalle Mannheim ihre 100-jährige Geschichte weiter. Herzstück der „Stadt in der Stadt“ – die mit ihrer offenen und lichtdurchfluteten Architektur neue Perspektiven schafft – bleibt die international bedeutende Sammlung. In der Kunsthalle können Sie die weltweit größte Sammlung von Werken des internationalen, süddeutschen Künstlers Anselm Kiefer bewundern. Mit Spitzenwerken von Oswald Achenbach, Caspar David Friedrich, Edouard Manet bis zu Francis Bacon und William Kentridge, zählt die Kunsthalle Mannheim zu den renommiertesten Sammlungen deutscher und internationaler Kunst. Ein weiterer Schwerpunkt ist die exquisite graphische Sammlung und mit ihrem Fokus auf Skulptur und Plastik ist die Kunsthalle Mannheim ein Leuchtturm in der deutschen Museumslandschaft mit internationalem Renommee.

Der Kunstverein Singen e.V. hat für den Besuch der Kunsthalle Mannheim eine Führung der Ausstellung >>OFFEN<< (Dauer ca. 90 Minuten) gebucht. Abfahrt mit dem Reisebus um 8:00 Uhr am Rathaus in Singen. Der Rundgang >>OFFEN<< führt uns durch den weitläufigen Neubau der Kunsthalle Mannheim. Dabei wird sowohl auf die Architektur des Gebäudes, dessen Entstehung sowie die Erstpräsentation der Ständigen Sammlung in den neuen Räumen eingegangen.

Das vom Kunstverein erworbene Eintrittsticket ist ein Tagesticket und erlaubt den Museumsbesuch für den ganzen Tag. D.h. auch nach dem Verlassen des Hauses können Sie wieder zurückkommen, sich verweilen oder nach Belieben Sonderausstellungen besuchen. Rückkehr in Singen ist um ca. 20.30 Uhr.

Alle weiteren Details zu Programm, Fahrt, Kosten und Anmeldung für Mitglieder und Nichtmitglieder erfahren Sie direkt auf der Geschäftsstelle des Kunstvereins Singen e.V. unter Telefon 07731 – 85 244 oder per E-Mail kontakt@kunstverein-singen.de.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen diese Kunstausfahrt anbieten können – schön wenn Sie mitkommen. Gerne begrüßen wir Freunde oder Bekannte von Ihnen als Gäste.