Kunstausfahrt Museum Ritter

Kunstausfahrt ins Museum Ritter

Unsere Kunstausfahrt ging zur Ausstellung >>Kein Tag ohne Linie. Werke aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter<< ins Museum Ritter nach Waldenbuch und erlaubte uns auch einen Blick in die genussvolle Welt der Schokolade. Der Schweizer Architekt Max Dudler hat 2005 neben der Schokoladenfabrik Ritter Sport einen ansprechenden Ort für die Kunstsammlung von Marli Hoppe-Ritter geschaffen. Auf quadratischem Grundriss erstrecken sich 700 Quadratmeter für Sammlungspräsentationen und Sonderausstellungen zum Quadrat in der Kunst. Marli Hoppe-Ritter, Gründerin des Museums und Miteigentümerin der Firma Ritter Sport, sammelt seit den frühen 1990er-Jahren konzentriert Kunst, die vom Motiv des Quadrats ausgeht. Sie hat eine einzigartige Kollektion aufgebaut, die vom russischen Konstruktivismus über die Zürcher Konkreten zur italienischen Arte Programmata, die Op Art und Gruppe ZERO bis zu neuesten Ansätzen aktueller Gegenwartskunst reicht. Über 1.200 Arbeiten zur geometrischen Abstraktion des 20. und 21. Jahrhunderts umfasst mittlerweile diese Kollektion mit einzigartigem Profil.

Die kunstinteressierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aufgeteilt in zwei Gruppen und parallel mit den insgesamt 120 ausgestellten Bildern, Objekten und Installationen vertraut gemacht. Das Nachdenken über das Wesen der Linie als eigenständiges bildnerisches Mittel setzte mit den Anfängen der Abstraktion ein. Von Paul Klee stammt der Satz „Kein Tag ohne Linie“, denn er verschrieb sich dieser täglich gestellten Losung des Schaffens und verglich die Genese einer Zeichnung mit einem Gang durch die Natur. Andere Künstler betrachten die Linie aus mathematischer Sicht und verfolgen einen wissenschaftlich-technischen Ansatz – Begrenzung, Exaktheit, Präzision. Diese konträren Herangehensweisen regen bis heute viele Künstler dieser Welt an und zeigten mit den Werken in der besuchten Ausstellung viele unterschiedliche Aspekte des Linearen. Es ist enorm welch ästhetischen Spielraum dieses einfache Gebilde eröffnet – uns eröffnet hat.

Mit sehr interessanten Eindrücken aus dieser Ausstellung, Einblicken in die Schokoladenherstellung und einem Blick oder kleinen Spaziergang ins umliegende Wald- und Naturschutzgebiet Neuweiler Viehweide hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Freude an dieser Kunstausfahrt. Auch der Gedanke daran „wann wir persönlich mit der nächsten Linie beginnen“, wird sicherlich noch vielen schmunzelnd im Gedächtnis bleiben.

Text: Ulrike Veser
Bilder: Rolf Veser