Jahresgabe 2014

albertrichard Pfrieger
„HOCH-REIN“

(*1951 in Randegg)
Lebt in Moos-Bankholzen und Neu-Ulm, arbeitet als Zeichner und Maler hauptsächlich in Singen

10 übermalte Abzüge aus der Graphikkasette „HOCH-REIN“, 2015
Mischtechnik auf Zerkall-Bütten,
einzeln rückseitig bezeichnet

17 x 67,5 cm
20 x 55,5 cm
20 x 55,5 cm
20 x 47,5 cm
20 x 55,2 cm

„Grundlage für die herzustellenden Jahresgaben waren vorhandene Epreuves d’artist, die in verschiedenen Formaten vorlagen.
Dabei war mir wichtig, nicht einfach nur die Graphiken zu übermalen, sondern deren zeichnerisch skriptive Aspekt zu erhalten.
So entsteht eine offene zeichnerische, malerische von bekannten Zeichen und Inhalten freigehaltene Bildstruktur mit nuancierten und vielfältigen Assoziationsmöglichkeiten, die den kontemplativen monastischen Aspekt der lyrischen subjektiven Abstraktion hervorheben.
In einer direkten unreflektierten Malhandlung werden innereigene Prozesse auf einem Bildgrund sichtbar gemacht. Es gibt keinen wirklichen Bewegungsablauf mehr, sondern Immobilität und keinen Zeitablauf mehr, sondern nur Simultanität. Das schließt Dynamik nicht aus. Dynamik ist hier Bewegung als Potenz.
Zusammengefaßt: So schnell wie möglich, so wenig wie möglich.“

19. Mai 2015
albertrichard Pfrieger

Jahresgabe kann käuflich erworben werden.