Rundgang eröffnet SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow

21. Dezember 2023

„Welch schöne und gelungene Veranstaltung“ sagte eine Besucherin nach der Eröffnung der Ausstellung SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow. Das Interesse war enorm, am Sonntag, dem 28. Januar 2024, kamen 200 interessierte Besucher ins Kunstmuseum Singen. Die Idee des Kunstvereins, die Eröffnung mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung, begleitet von einer kurzen Vorstellung der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler durchzuführen erwies sich als voller Erfolg.

Nach der Begrüßung von Oberbürgermeister Bernd Häusler Stadt Singen, ging Ulrike Veser, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Singen auf die Aufgaben des Kunstvereins ein. Das Vermitteln von Kunst, das bekannt machen von Künstlerinnen und Künstlern, eine Ebene des Kennenlernens und des Dialogs zu schaffen ist ein wesentlicher Auftrag des Kunstvereins. Die alle zwei Jahre stattfindende Ausstellungsreihe SINGENKUNST des Kunstvereins Singen bietet hierfür eine ideale Möglichkeit.

Die SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow findet in einer Zeit andauernder und gleichzeitiger gesellschaftlich-politischer Krisen statt. In dieser Situation wird nicht nur die Vielfalt und Freiheit der öffentlichen, sondern auch der künstlerischen Meinungsäußerung vermehrt in Abrede gestellt. Diese Vielfalt und Vielstimmigkeit unterschiedlichster künstlerischer Positionen und Haltungen wird verstärkt als lästig empfunden. Gerade aber der offene und freie Umgang mit und die Verständigung über die zeitgenössische Vielfalt und Vielstimmigkeit, nicht die populistische Verweigerung, eröffnet Auswege aus den Krisen der Gegenwart hinein in die unbekannte Zukunft. In diesem Sinne möchte today>>>tomorrow bekannt machen mit neuen, anderen Bildern, Gattungen, Themen und Haltungen einer Künstlergeneration, die sich anschickt, unsere gängigen Vorstellungen von Kunst weiter auszudehnen, zu verändern und zu bereichern.

Eingeladen wurden auf Empfehlung einer Jury Künstlerinnen und Künstler, die im weitesten Sinne der Vierländerregion Bodensee verbunden sind, neue bereichernde Positionen zur Gegenwartskunst beitragen und mit ihrem Werk bereits überregional Resonanz gefunden haben. Die ausstellenden 13 Künstlerinnen und Künstler sind (in alphabetischer Reihenfolge): Nándor Angstenberger (D) / Katja Berger (A) / Oliver-Selim Boualam (D) / Andrea Ehrat (CH) / Lorenz Helfer (A) / Anna Hilti (FL) / Sören Hiob (D) / Hannah J. Kohler (D) / Elisabeth Nembrini (CH) / das Künstlerduo: Lydia Schellhammer (D) + Christ Mukenge (DRK) / Peter Stauss (D) / Amrei Wittwer (A).

Die Jury der SiKu 2024 today>>>tomorrow sind (in alphabetischer Reihenfolge): Christoph Bauer, Leiter des Kunstmuseums Singen / Ulrike Shepherd, vormalige Kuratorin des Kunstbereichs an der Zeppelin University FN / Helena Vayhinger, Kunstvermittlerin und Beirätin im Kunstverein Singen.

Beim Rundgang durch die Ausstellung stellten die Juroren abwechselnd beim dazugehörigen Werk die jeweilige Künstlerin bzw. den Künstler kurz vor, bevor diese selbst ein Statement zu ihrer Arbeit äußerten. Das aktive Kennenlernen bei diesem Rundgang war für alle ein bereicherndes Erlebnis. Besucherinnen und Besucher kamen beim anschließenden Apéro im Foyer mit den Künstlerinnen und Künstler locker miteinander ins Gespräch. Es fand ein aktiver Austausch zur Vielfalt der ausgestellten Werke statt. Die Ausstellung kann noch bis 14. April 2024 besucht werden.

Fotos: Beatrice Dumitrescu, Catharina Scheufele, Rolf Veser