Eröffnung des Kunstprojektes „KOMM UND GUCK“

21. Juni 2023

Erneut organisiert der Kunstverein Singen vom 25. Juni bis zum 08. Juli das Kunstprojekt „KOMM UND GUCK“. Am Sonntag, 25. Juni um 16.00 Uhr werden sich die Teilnehmer im Rahmen einer Ausstellung höchstwahrscheinlich mit noch „Nichts“ vorstellen.

Mit freundlicher Unterstützung von Dr. Sauter, vertreten durch Reithinger Immobilien werden sie in den Laden/Räumen Ekkehardstraße 18a neben der Apotheke Sauter in Form eines offenen Ateliers arbeiten. Wir sind gespannt, welche Ideen die Studierenden entwickeln – noch ist alles offen.

Zu Gast sind in diesem Jahr fünf Studierende der Akademie der Bildenden Künste München: Andrea Veselá, Jianyue Guo, Ikue Ohta, Thomas Kain und Sumire Sakuma in Begleitung von Daniel Bräg, Vizepräsident der Akademie München.

Unverändert die Idee des Kunstvereins – eine Professorin, ein Professor ist eingeladen mit von ihnen ausgewählten Studierenden auf unsere Stadt, auf unsere Kultur zu reagieren, zu agieren und zu intervenieren. Es ist ein Experiment, für Singen, in Singen, auf das sich Studierende von Kunsthochschulen einlassen. Von Seiten des Kunstvereins ist es zum einen als Förderung für Studierende gedacht, zum anderen ist es jedoch im Umkehrschluss eine wichtige Unterstützung und Herausforderung für die Vermittlungsarbeit des Kunstvereins.

Die Studierenden freuen sich auf neue Kontakte und hoffen auf interessante Gespräche im zeitweiligen Atelier, auf neugierige Bürger und Kunstfreunde und gerne auch auf kontroverse Auseinandersetzungen.

Die Abschlussveranstaltung findet am Samstag, 8. Juli um 11.00 Uhr mit der Präsentation der entstandenen Arbeiten statt.